Kunibert Schäfer
Prof. em. für Dirigieren und Orgelsachverständiger

Lebenslauf

Kunibert Schäfer (1957*) studierte in Regensburg die Hauptfächer Kirchenmusik (B), Klavier und Gesang. Weitere Studien folgten an der Hochschule für Musik und Tanz München, in den Fächern Orgel und Kirchenmusik (A). Nach der Diplomprüfung im Hauptfach Orgel („mit Auszeichnung“) studierte er ein weiteres Jahr in der Meisterklasse von Prof. Harald Feller. Von 1990 – 2003 war er als Orgeldozent und Nachfolger von K.N.Schmid an der Fachakademie für kath. Kirchenmusik in Regensburg tätig. 1994 wurden ihm dort die Bereiche Chorleitung und Dirigieren übertragen. Im Jahre 2003 wurde er auf die Professur für Dirigieren und Chorleitung  an der neu errichteten HfKM  Regensburg berufen. Seine Verdienste als Chorleiter und Organist wurden mit mehreren Preisen gewürdigt (zuletzt erhielt im Jahr 2019 der Neue Kammerchor den "Musikpreis der Stadt Regensburg"). Durch seine guten Kontakte zu lebenden Komponisten (Enjott Schneider, Dieter Schnebel, Harald Feller, Otmar Faulstich, Hans Schanderl, Franz-Josef Stoiber ua.) war es ihm immer eine Ehre neueste Werke „aus der Taufe zu heben“. Seit 1994 ist er als Orgelsachverständiger der Diözese Regensburg tätig. Im Jahre 2001 gründete er den "Neuen Kammerchor" der HfKM. Er war verantwortlicher Leiter der Konzertreihe für Neue Musik "e r s t m a l   n e u e s". Im WS 17/18 sorgten die Ergebnisse seines Forschungsvorhabens bezüg. der "Qualität deutscher kath. Kirchenchöre" für großes Interesse. Seit Oktober 2021 leitet er das junge und ambitionierte Ensemble ART VOKAL. 



Foto: Stefan Vogl




Mit Enjott Schneider auf dem Kunibert Schäfer Weg
Fotos: Privat

- „Ich verstehe nicht, warum Menschen Angst vor neuen Ideen haben, ich habe Angst vor alten“ John Cage (1912-1992) - "Kunst muss aus der Seele geboren werden" (Harald Feller). - "Es genügt nicht, dass man Musik nur hören kann. Man muss Musik auch sehen können" (Igor Strawinsky). Auf der Erde fehlen Menschen, die mehr arbeiten und weniger kritisieren, die lieber aufbauen als  zerstören, die weniger versprechen, aber dafür mehr einlösen, die weniger nehmen als sie  geben, die lieber „heute“ sagen als „morgen“ (Che Guevara).